Das „Haus der Kinder“ besuchte uns auf dem Acker

Das „Haus der Kinder“ besuchte uns auf dem Acker

Letzten Dienstag war auf unserem Gemüsefeld ganz schön was los! 13 Kinder aus der Kindertagesstätte „Haus der Kinder“ besuchte unseren Acker im Groß-Umstädter Stadtteil Richen.
Sie haben sich angeschaut, was da alles so wächst. „Am besten haben den Kindern die Hokkaido-Kürbisse gefallen“, berichtet Solawi-Mitglied Sigrid Wanke. Da unser Gärtner Bengt ohnehin gerade bei der Ernte war, konnten sie ihm helfen und die Kürbisse in Kisten legen (siehe Bild).

Wir haben mitgezählt und sind bis 150 gekommen! Das waren allerdings noch längst nicht alle. Als Dank für ihre Hilfe durften die Kinder einen Kürbis mitnehmen und demnächst wird wohl in der Kita mittags Kürbissuppe auf dem Speiseplan stehen. Als Solawi haben wir vor, in Zukunft in regelmäßigen Abständen mit Kindergruppen aufs Feld zu kommen und im Frühjahr evtl. sogar ein kleines Kinderbeet anzulegen.
Die Kinder lernen dabei nicht nur verschiedene Gemüsesorten kennen, sondern können ein breites Spektrum an Wahrnehmungen und Erfahrungen machen. So haben wir heute z.B. an
Zitronenmelisse gerochen und darüber gesprochen, welche unterschiedlichen Farben unser Mangold hat. So wollen wir unserem in der Vereinssatzung niedergelegten Bildungsauftrag nachkommen.

Kitas, Schulen oder andere Einrichtungen, die den Kindern auch ein solches Naturerlebnis vermitteln wollen, sind herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden: info@solawi-gross-umstadt.de

Kommentare sind geschlossen.