Feldtag: „Alternativen im Gemüsebau“

Am Montag, den 15. Juli informiert die Solawi Groß-Umstadt um 17 Uhr über Alternativen im Gemüsebau. Der Verein Solidarische Landwirtschaft (Solawi) Groß-Umstadt hat hierzu die Arbeitsgemeinschaft Gewässerschutz und Landwirtschaft (AGGL) aus Otzberg sowie einen Berater des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen (LLH) eingeladen. Alle Interessierte, die sich über die Solawi oder zu den Themen informieren möchten, sind herzlich willkommen. Das Feld liegt hinter dem Friedhof Richen, der Folientunnel ist auch von weitem sichtbar. Parkmöglichkeiten bestehen vor dem Friedhof. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Neben der Vorstellung der Solawi und ihrer Arbeitsweise steht die Bekämpfung unerwünschter Beikräuter und Schädlinge ohne chemische Pflanzenschutzmittel im Mittelpunkt der Veranstaltung. Da die Bodenstruktur für den Anbau verschiedener Gemüsesorten, aber auch für das Auftreten unerwünschter Beikräuter von Bedeutung ist, erfolgt zunächst eine Begutachtung des Bodens mittels einer Spatenprobe durch die AGGL.

 

Der Fachberater Christian Dyrhoff vom LLH erläutert anschließend, welche Möglichkeiten es gibt, die vorhandenen Beikräuter und Schädlinge in Schach zu halten. Ziel ist dabei nicht, den Aufwuchs oder die Schädlinge „auszumerzen“ oder „zu vernichten“, sondern soweit zurückzudrängen, dass sich die Gemüse- oder Salatpflanzen ungehindert entwickeln können.

 

Die Solawi arbeitet seit 2019 an einer alternativen Form des Gemüseanbaus. Mit Hilfe von zwei Gärtnern wird Gemüse und Salat für derzeit 70 Ernteteiler ohne chemische Spritzmittel oder Kunstdünger angebaut. Der Betrieb der Solawi, insbesondere die Bezahlung der Gärtner erfolgt überwiegend durch die Ernteteiler über einen monatlichen Beitrag. Dafür erhalten sie wöchentlich den Ernteertrag, der gleichmäßig aufgeteilt wird. Da zum Ende des Erntejahres immer wieder neue Mitglieder gesucht werden, besteht bereits jetzt eine gute Gelegenheit, sich über die Solawi, deren Wirtschaftsweise und die angebauten Kulturen zu informieren. Interessierte können sich bereits jetzt vormerken lassen.

 

Kontakt

solawi Groß-Umstadt e.V.

Brunnengasse 9

64823 Groß-Umstadt

 

 info(at)solawi-gross-umstadt.de